Stadler liefert 27 Citylink-Trams für die Regionaltangente West bis 2030

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts, eine Signalleuchte an einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und Himmel darüber.

Stadler liefert 27 Citylink-Trams für die Regionaltangente West bis 2030

Vorspann: Der Zugbauer Stadler hat den Auftrag erhalten, 27 neue Citylink-Straßenbahnen für die Regionaltangente West im Rhein-Main-Gebiet zu liefern. Die

Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2025, 16:29 Uhr

Schlagwörter: Straßenbahn, Nahverkehr, Wartung, Fahrplan, Fahrzeuge, Industrie, Finanzen, Verkehr, Automobil

Artikeltext: Stadler hat einen Großauftrag für die Lieferung von 27 neuen Citylink-Straßenbahnen für das Netz der Regionaltangente West (RTW) im Rhein-Main-Gebiet erhalten. Der von der Fahrzeugmanagementregion Frankfurt RheinMain (Fahma) erteilte Auftrag markiert einen wichtigen Schritt beim Ausbau des regionalen Schienenverkehrs. Sowohl der Hersteller als auch lokale Verkehrsverantwortliche würdigen das Projekt als bedeutenden Erfolg.

Den Zuschlag erhielt Fahma, eine Tochtergesellschaft des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Jede der neuen Bahnen wird etwa 50 Meter lang sein und bis zu 360 Fahrgäste befördern können. Dank ihrer Doppelspur-Tauglichkeit sind sie sowohl für den Einsatz auf Hauptstrecken als auch auf Straßenbahntrassen konzipiert.

Die neuen Fahrzeuge sollen Ende 2030 in Betrieb gehen – rechtzeitig zum geplanten Vollbetrieb der RTW. Ihre Flexibilität und hohe Kapazität sollen die Verkehrsanbindung in der Rhein-Main-Region deutlich verbessern. Ein 30-jähriger Wartungsvertrag garantiert zudem die langfristige Betreuung der Flotte.