Gold, Silber und Bronze-Medaille für die Einhardstadt Seligenstadt als eine der Gastgeberstädte der Special Olympics 2023

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, ein Karton, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel zur Linken, eine Anschlagtafel zur Rechten mit einigen Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen in der Ferne.

Gold, Silber und Bronze-Medaille für die Einhardstadt Seligenstadt als eine der Gastgeberstädte der Special Olympics 2023

Gold, Silber und Bronze für die Einhardstadt Seligenstadt als eine der Gastgeberstädte der Special Olympics 2023

Vorspann Im vergangenen Jahr fanden in Berlin die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Special Olympics 2023 für Menschen mit geistigen Behinderungen statt.

Veröffentlichungsdatum 25. Januar 2024, 11:01 Uhr

Schlagwörter Kultur, Nachrichten, Hessen, Offenbach, Kreis, Sport, Behindertensport, Inklusion

Artikeltext Seligenstadt begrüßte im Rahmen des Host Town-Programms der Special Olympics World Games 2023 eine Delegation von Athlet:innen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen aus Trinidad und Tobago. Der Besuch umfasste die feierliche Eintragung ins Goldene Buch der Stadt sowie eine besondere Ehrung für Bürgermeister Dr. Daniell Bastian in Anerkennung der Unterstützung durch die Kommune.

Am 25. Januar 2024 erhielt Bastian nun im Namen der Stadt eine Sammlung von Medaillen der World Games als Würdigung für Seligenstadts Engagement im Host Town-Programm. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Förderverein Lichtblick, für ihr Engagement, das die Stadt zu einem gastfreundlichen Ort für die Sportler:innen gemacht habe.

Seligenstadt gehörte zu den 216 deutschen Kommunen, die an der Initiative teilnahmen und internationale Athlet:innen vor den Spielen beherbergten. Während des Besuchs kündigte Johanna Ochs, Projektkoordinatorin von Special Olympics Deutschland in Hessen (SOHE), neue Inklusionsmaßnahmen im Rahmen der Initiative „Kommunal Inklusiv“ an. Auf einer kommunalen Inklusionskonferenz im Jahr 2025 skizzierte sie Pläne für regionale Stakeholder-Workshops, Pilotprojekte für barrierefreie kommunale Dienstleistungen sowie eine öffentliche digitale Plattform zum Austausch bewährter Praktiken. Diese Schritte wurden in einer Pressemitteilung von Kommunal Inklusiv detailliert vorgestellt.

Der Besuch der Delegation und die Eintragung ins Goldene Buch markierten einen wichtigen Meilenstein im Engagement Seligenstadts für Inklusion. Weitere Vorhaben – darunter Workshops und digitale Tools – sollen nun die Zugänglichkeit und gesellschaftliche Teilhabe in der Region nachhaltig stärken.