Spanische BBVA Bank: Expansion in Deutschland, globales Medien- und Kreativgeschäft für Omnicom

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Eine Innenaufnahme mit einer Tür, die Plakate einer Frau auf der linken Seite, verschiedenen Ladeneinrichtungsgegenständen in der Mitte, einem Geldautomaten und einer Texttafel auf der rechten Seite sowie einer Nummernleiste oben zeigt.

Spanische BBVA Bank: Expansion in Deutschland, globales Medien- und Kreativgeschäft für Omnicom

BBVA, eine globale Bank mit über 125.000 Mitarbeitenden und einem verwalteten Vermögen von 769,3 Milliarden Euro, hat ihre Marketingstrategie grundlegend überarbeitet. Künftig wird die Bank mit dem Werbekonzern Omnicom zusammenarbeiten, der eigens eine neue Einheit namens Casa BBVA einrichtet, um die Kampagnen zu steuern. Dieser Wechsel erfolgt nach der jüngsten Übernahme der Interpublic Group (IPG) durch das Unternehmen.

Die Neuausrichtung stellt einen radikalen Wandel für BBVA dar. Bisher wurden die Medienaktivitäten der Bank von WPPs Tochterunternehmen Mindshare betreut. Nun übernimmt Omnicoms Casa BBVA die Federführung in den Bereichen Strategie, Kreativleistung, Medienplanung und Datenintegration – und zwar in zehn Ländern: Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Spanien, Italien, Mexiko, Peru, Portugal, der Türkei und Uruguay.

Sofía Rodríguez-Sahagún, bei BBVA global verantwortliche Leiterin für Vertrieb und Marketing, bezeichnete den Schritt als eine „vollständige Transformation“. Der Bereich digitale Vertriebslösungen bleibt jedoch bei Accenture Song angesiedelt. BBVA agiert als voll digitalisierte Bank und bietet Dienstleistungen wie kostenlose Girokonten und Zinsen auf Einlagen an. Gegründet in der Mitte des 19. Jahrhunderts, hat sich das Institut zu einer der größten Finanzinstitutionen der Welt entwickelt.

Das neue Agenturmodell bündelt sämtliche Marketingaktivitäten von BBVA unter dem Dach von Omnicoms Casa BBVA. Ziel der Bank ist es, Innovationen über mehrere Märkte hinweg effizienter zu steuern, während der digitale Vertrieb separat bleibt. Die Umstrukturierung ist Teil einer umfassenden Modernisierung der globalen Markenstrategie.