Offenbach Rat beschließt Vorkaufsrecht-Verordnung für die Innenstadt

Offenbach Rat beschließt Vorkaufsrecht-Verordnung für die Innenstadt
Offenbachs Stadtrat beschließt Vorkaufsrechtsverordnung für die Innenstadt
„Die Offenbacher Innenstadt verändert sich“, sagte Stadtrat Paul-Gerhard Weiß. „Um auf diese Veränderungen mehr Einfluss zu nehmen, wurde eine Vorkaufsrechtsverordnung verabschiedet.“
- Januar 2024, 15:35 Uhr
Die Offenbacher Innenstadt steht vor einem tiefgreifenden Wandel – dank einer neuen Vorkaufsrechtsverordnung. Die vom Stadtrat (Magistrat) beschlossene Regelung soll der Kommune mehr Mitspracherecht bei Grundstücksverkäufen in dem Gebiet einräumen. Damit will die Stadt die Entwicklung eines lebendigeren Zentrums aktiv gestalten.
Die Verordnung wurde am 17. Januar 2024 vom Magistrat verabschiedet. Rechtlich verbindlich wird sie jedoch erst nach der endgültigen Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung und ihrer offiziellen Veröffentlichung. Das Vorkaufsrecht gilt für eine 42 Hektar große Zone, die sich vom Isenburger Schloss bis zum Hauptbahnhof und vom Deutschen Ledermuseum bis zur Karlstraße erstreckt.
Künftig kann die Stadt bei Verkaufsfällen eingreifen und Grundstücke erwerben, um sie gemäß den langfristigen Planungen für das Gebiet zu entwickeln. Die Maßnahme knüpft an bestehende Initiativen an, etwa das Zukunftskonzept Innenstadt, das bereits jetzt die Aufwertung des Zentrums vorantreibt. Paul-Gerhard Weiß, der für die Stadtentwicklung zuständige Stadtrat, hat sich besonders für das Vorkaufsrecht eingesetzt. Sein Team erarbeitete die Verordnung, um sicherzustellen, dass die Veränderungen in der Innenstadt im Einklang mit den übergeordneten Revitalisierungszielen stehen.
Die Verordnung markiert einen wichtigen Schritt in Offenbachs Strategie zur Stadtneuerung. Durch die gezielte Einflussnahme auf Grundstückstransaktionen kann die Kommune die Entwicklung hin zu einem lebendigen, gut geplanten Zentrum steuern. Wann die Regelung vollständig in Kraft tritt, hängt von der finalen Ratifikation und Veröffentlichung ab.

Azubis übernehmen Pflegebetrieb in Caritas-Altenheim in Offenbach
Was steckt hinter der Szenerie, wenn Azubis den Pflegebetrieb eines gesamten Wohnbereichs in einem Altenheim selbstständig organisieren und führen? 27 Pflege-Schüler

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Stadt konzentriert sich auf Mobilitätsausbau: 'Umfassendes Schienenverkehrsplan 2035+' angenommen
Frankfurt stärkt seinen Schienenverkehr mit dem 'GVP Schiene 2035+'. Der Plan definiert Ausbaumaßnahmen und die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Verkehrs.

Offenbach Rat beschließt Vorkaufsrecht-Verordnung für die Innenstadt
"Die Offenbacher Innenstadt verändert sich", sagte Ratsherr Paul-Gerhard Weiß. "Um besser Einfluss auf die Veränderungen zu haben, wurde eine Vorkaufsrecht-Verordnung beschlossen."






