Azubis übernehmen Pflegebetrieb in Caritas-Altenheim in Offenbach

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Ein Buch auf einem Tisch mit einer Illustration eines Papageis auf einer Route und einem Zitat unten auf der Seite.

Azubis übernehmen Pflegebetrieb in Caritas-Altenheim in Offenbach

Azubis übernehmen Pflegebetrieb in Offenbachs Caritas-Seniorenheim

Was steckt dahinter, wenn Auszubildende eigenständig die Pflege in einem gesamten Wohnbereich eines Seniorenheims organisieren? 27 Pflegekräfte im Werden

  1. Januar 2024, 14:58 Uhr

27 Pflegeauszubildende im Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Offenbach haben kürzlich für zwei Wochen die vollständige Verantwortung für eine ganze Wohneinheit übernommen. Im Rahmen des Projekts „Lernstation“ planten und führten sie die Pflegearbeiten selbstständig durch. Ziel der Initiative war es, angehenden Fachkräften praktische Erfahrungen in der Bewältigung komplexer Pflegeprozesse zu vermitteln.

Am Projekt beteiligten sich Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsjahren – sowohl Teilnehmer der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung als auch angehende Pflegehelfer im einjährigen Kurs. Um die Zusammenarbeit zu fördern, wurden sie in „Tandems“ eingeteilt: Jedes Team bestand aus einer fortgeschrittenen Auszubildenden und einem Anfänger.

Zusätzlich wählten die Azubis zwei „Schichtleitungen“ aus, die den täglichen Ablauf koordinierten. Morgens fanden bereichsübergreifende Besprechungen statt, um Aufgaben zu verteilen und Neuigkeiten auszutauschen. Die Erfahrung wurde als anspruchsvoll, aber äußerst wertvoll beschrieben – viele berichteten von verbesserten Fähigkeiten und mehr Selbstvertrauen. Zum Abschluss des Projekts trafen sich Auszubildende, Ausbilder und Heimleitung bei einem gemeinsamen Frühstück. Einrichtungsleiterin Stephanie Kaprol hob die sichtbaren Fortschritte in den Kompetenzen aller drei Ausbildungsjahre hervor. Geschäftsführerin Katja Roßwog dankte allen für ihr Engagement und feierte den Erfolg der Initiative.

Die „Lernstation“ wird nun fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms im Caritas-Zentrum. Verantwortliche betonten, wie wichtig solche Projekte sind, um praktische Fähigkeiten zu stärken und die Auszubildenden auf reale Berufsanforderungen vorzubereiten. Gleichzeitig zeigte das Projekt, wie entscheidend eine strukturierte Begleitung ist – sowohl für die Pflegequalität als auch für die Einhaltung der Ausbildungsvorgaben.