Die Star Alliance: Alle Informationen, die Sie brauchen [Partnerliste]

Die Star Alliance: Alle Informationen, die Sie brauchen [Partnerliste]
Star Alliance: Alles, was Sie wissen müssen [Mitgliederliste]
Ihr umfassender Leitfaden zu Star Alliance: Wir präsentieren Statistiken, Partnerairlines, Funktionsweise, Statusvorteile und mehr!
- Dezember 2025
Die Star Alliance hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1997 zu einem der größten Flugnetzwerke der Welt entwickelt. Fünf große Airlines – Air Canada, Lufthansa, Scandinavian Airlines (SAS), Thai Airways und United Airlines – schlossen sich zusammen, um die Partnerschaft ins Leben zu rufen. Heute verbindet das Bündnis Passagiere mit über 1.200 Zielen in 193 Ländern über 25 Mitgliedsairlines.
Das Ziel der Allianz war von Anfang an, Reisenden nahtlose Umstiege und gemeinsame Vorteile über verschiedene Airlines hinweg zu bieten. Besonders im Fokus stand die Übertragbarkeit von Vielflieger-Statusvorteilen zwischen den Partnern. So profitieren häufige Fluggäste von konsistenten Privilegien – unabhängig davon, welche Mitgliedsairline sie nutzen.
Es gibt zwei Statusstufen: Silber und Gold. Silberstatus bietet Priorität auf Wartelisten und bei Standby-Flügen. Goldmitglieder erhalten zusätzliche Vorteile, darunter mehr Freigepäck und Zugang zu über 1.000 Flughafenlounges weltweit. Beide Stufen umfassen zudem priorisierte Check-in-Dienste für einen reibungsloseren Reiseablauf.
Um einen Star-Alliance-Status zu erlangen, müssen Passagiere zunächst einen Elite-Status bei einer der Partnerairlines erreichen. Allerdings können Meilen aus verschiedenen Vielfliegerprogrammen nicht kombiniert oder übertragen werden, um die erforderliche Schwelle zu erreichen. Jeder Reisende muss seinen Status über eine einzige ausgewählte Airline aufbauen, bevor er allianceweite Privilegien freischaltet.
Mittlerweile umfasst die Star Alliance 25 Airlines und erleichtert so globales Reisen mit gemeinsamen Vorteilen. Das Statussystem sorgt dafür, dass Vielflieger über alle Mitgliedsairlines hinweg gleichbleibende Belohnungen erhalten. Das Netzwerk wächst weiter und bietet Millionen von Passagieren jährlich mehr Strecken und Extras.

dm-med: Besitzer schickt wütenden Brief an Außendienst
Das OTC-Angebot bei dm ärgert viele Besitzer. Michael Hahn aus Solms ist besonders über die aggressive Preisgestaltung des neuen Versanddienstes der Drogeriekette verärgert. Der Besitzer der Taunus-Apotheke schrieb einen Brief an alle Außendienstmitarbeiter der Unternehmen, die ihm bei dm-med aufgefallen sind. Obwohl es nicht die persönliche Schuld der Mitarbeiter ist, sind die Handlungen der Hersteller nicht akzeptabel. Einige Unternehmen haben bereits reagiert.

Die Star Alliance: Alle Informationen, die Sie brauchen [Partnerliste]
Ihr Leitfaden für alles rund um die Star Alliance. Wir bringen Statistiken, Airline-Partner, wie die Allianz funktioniert, wie man Status erlangt und mehr!

Neues Kapitel in der Gießener Nahverkehrsgeschichte
Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Gießen und ältere Berichte bis zu drei Jahren aus dem Archiv.

LBBW Immobilien übergibt Wohnprojekt in Frankfurt an DWS
LBBW Immobilien übergibt die zweite Bauphase des PARKTRIO STADTPLATZ-Projekts in Frankfurt an DWS. Das Projekt umfasst 143 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten.








