Wiesbaden glänzt im Januar 2026 mit Kultur-Highlights und politischen Debatten

Admin User
2 Min.
Eine Seite aus einem mittelalterlichen Manuskript aus dem 15. Jahrhundert, die eine Illustration eines Mannes und einer Frau zeigt, die in einem grasbewachsenen Feld stehen und von verschiedenen Tieren, Pflanzen, Häusern und Bienen umgeben sind.Admin User

Wiesbaden glänzt im Januar 2026 mit Kultur-Highlights und politischen Debatten

Wiesbaden erwartet im Januar 2026 ein abwechslungsreiches Kulturprogramm

Mitte Januar 2026 wird Wiesbaden mit einem vielseitigen Kulturangebot aufwarten. Von Live-Konzerten und Theateraufführungen über Führungen bis hin zu kreativen Workshops ist für alle Altersgruppen und Interessen etwas dabei. Spielstätten wie das Hessische Staatstheater und das Museum Wiesbaden laden zum Mitmachen und Genießen ein.

Bereits im April 2024 hatte das Hessische Staatstheater Wiesbaden mit der Premiere von Puccinis Turandot einen Höhepunkt gesetzt. Nun, zwei Jahre später, bringt eine neue Welle an Aufführungen und Diskussionen die Kulturszene der Stadt wieder zum Strahlen.

Am 13. Januar 2026 eröffnet das Museum Wiesbaden die Veranstaltungswoche mit einer Führung um 18:00 Uhr unter dem Titel „Bienen haben auch schwitzige Füße – Erstaunliches aus der Welt der Honigbienen“. Später am Abend präsentiert das Kurhaus Wiesbaden um 20:00 Uhr „Der König der Löwen – Die Musik live im Konzert“.

Der 15. Januar steht ganz im Zeichen eines dicht gepackten Programms: Um 10:00 Uhr zeigt das Hessische Staatstheater Wiesbaden das Stück „Wenn Wolken wachsen“, das sich mit Themen wie Entwicklung und Wandel auseinandersetzt. Zeitgleich findet im Kulturzentrum Schlachthof ab 10:45 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Psychische Gesundheit in der Musikbranche“ statt. Am Nachmittag lädt das Museum Wiesbaden um 16:30 Uhr Kinder zum „Zeichenzeit: Kreativ-Workshop für Kids“ ein. Um 18:00 Uhr finden zwei Veranstaltungen parallel statt: im Kunsthaus Wiesbaden eine Führung mit dem Titel „Warum bist du kreativ?“ und im Museum Wiesbaden eine literarische Veranstaltung unter dem Motto „Natur trifft Literatur“. Den Abend beschließt um 19:30 Uhr im Palasthotel Wiesbaden die Aufführung der „Feuerzangenbowle“.

Am 16. Januar steigt im Schlachthof Wiesbaden ab 19:00 Uhr ein Hardcore-Konzert mit den Bands Lionheart, Madball, Gideon und Slope.

Doch nicht nur kulturell ist Wiesbaden in Bewegung: Auch politisch gibt es Diskussionsstoff. Die SPD hat Reformen der Erbschaftsteuer vorgeschlagen, darunter einen lebenslangen Freibetrag von einer Million Euro sowie zusätzliche Entlastungen für Betriebsübergaben. Ziel ist es, große Vermögen stärker zu besteuern, während kleinere Erbschaften entlastet werden sollen.

Drei Tage lang vereint das Wiesbadener Programm Theater, Musik, Literatur und Familienaktivitäten. Besucher können sich auf Aufführungen, Workshops und Diskussionen an verschiedenen Orten freuen. Gleichzeitig könnten die geplanten Steuerreformen die Erbschaftspolitik nachhaltig verändern – sofern sie umgesetzt werden.

Neueste Nachrichten
Ein aufgeschlagenes Buch mit handgeschriebenem Text, wahrscheinlich ein Dokument der Bundesrepublik Deutschland, mit Wasserzeichen unten.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Gefälschter Ausweis am Frankfurter Flughafen: 45-Jähriger mit Einreiseverbot bestraft

Ein falscher Personalausweis flog auf – doch das war erst der Anfang. Warum der Mann nun jahrelang nicht mehr nach Deutschland darf und was die Bundespolizei plant.

Eine Lufthansa Airbus A319-100 steht auf dem Rollfeld am Frankfurter Airport, mit einem Fahrzeug und einer Person in der Nähe, bereit zum Start.
Wirtschaft 2 Min.

Lufthansa plant Joint Venture mit Fraport für Terminal 2 in Frankfurt

Mehr Kontrolle, mehr Gewinn: Die Lufthansa strebt eine enge Kooperation mit Fraport an – doch was bedeutet das für Passagiere und die Zukunft des Frankfurter Flughafens?

Ein Lufthansa Airbus A320-200 steht auf dem Frankfurter Flughafen geparkt mit Fahrzeugen und Wagen auf der Straße davor, einem Gebäude, Laternenmasten und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Wirtschaft 2 Min.

Lufthansa will Terminal 2 in Frankfurt gemeinsam mit Fraport steuern

Mehr Kontrolle, höhere Erlöse: Die Lufthansa will mit Fraport ein gemeinsames Unternehmen für Terminal 2 gründen. Doch was bedeutet das für Reisende und die Zukunft des Flughafens?

Eine Frau in einem roten Kleid steht auf einem roten Teppich, lächelt und hält eine Trophäe in der Hand, mit einem blauen Banner im Hintergrund, auf dem "Opole 59 Awards" steht.
Promis 2 Min.

Glamour, Preise und Prominenz: Koblenz feiert Joseph Görres mit dem Goldenen Deutschen Eck

Roter Teppich, Überraschungsgäste und ein Preis für Peter Maffays Lebenswerk: Diese Gala vereint Kultur, Engagement und Stars. Wer sonst noch geehrt wird – und warum die Region davon profitiert.

Eine Grafik, die die Stromkrise in Texas 2021 zeigt, mit verschiedenen Farben für unterschiedliche Stromstärken und begleitendem Text.
Wirtschaft 2 Min.

Hessen stärkt Notfallpläne: Droht ein Blackout durch schwache Stromnetze?

Nach Stromausfällen in Neu-Isenburg und dem Berliner Anschlag 2026 reagiert Hessen. Doch reichen mobile Generatoren und neue Gesetze, um Sabotage und Krisen abzuwehren? Experten warnen vor Lücken – trotz Millioneninvestitionen.

Ein detailliertes altes Stadtplan von Freisheim, Deutschland, das Straßen, Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Straßen, Flüsse und Berge mit Text in einer klassischen Schriftart zeigt.
Wirtschaft 3 Min.

Hessen revolutioniert Krisenwarnung: Sirenen, Apps und Leuchttürme für mehr Sicherheit

Ob Extremwetter oder Blackout – Hessen macht seine Bürger mit smarten Warnsystemen fit für den Ernstfall. Doch wie reagiert man richtig, wenn die Sirenen heulen? Von der hessenWARN-App bis zu funkbasierten Notfallnetzen: Hier gibt’s die wichtigsten Infos, bevor die Krise kommt.

Ein Plakat, das Wintersport in den österreichischen Alpen bewirbt, mit einem Skifahrer und Bildern von Menschen und Bergen sowie begleitendem Text.
Promis 2 Min.

Heidi Klum rockt als Gaststar bei Die Bergretter – dank Tom Kaulitz

Ein Instagram-Kommentar der Kaulitz-Brüder brachte Heidi Klum auf den Berg. Hinter den Kulissen herrschte Lachsturm – und Til Schweiger hatte die Finger im Spiel.

Eine Seite aus einem mittelalterlichen Manuskript aus dem 15. Jahrhundert, die eine Illustration eines Mannes und einer Frau zeigt, die in einem grasbewachsenen Feld stehen und von verschiedenen Tieren, Pflanzen, Häusern und Bienen umgeben sind.
Unterhaltung 2 Min.

Wiesbaden glänzt im Januar 2026 mit Kultur-Highlights und politischen Debatten

Drei Tage voller Magie: Wiesbaden verwandelt sich in eine Bühne für Musik, Theater und hitzige Diskussionen. Ob Familien-Workshop oder Hardcore-Konzert – hier schlägt das kulturelle Herz Hessens schneller.