Opel erkundet den Verkauf des chinesischen Leapmotor B10 Elektro-SUV in Europa

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Eine belebte Straße mit verschiedenen Fahrzeugen, gesäumt von Gras, einem Zaun, Strommasten mit Drähten, Bäumen, Bänken und Gebäuden mit Fenstern unter einem hellblauen Himmel.

Opel erkundet den Verkauf des chinesischen Leapmotor B10 Elektro-SUV in Europa

Opel untersucht eine neue Strategie im Elektroauto-Markt. Der deutsche Automobilproduzent überlegt erstmals im Pkw-Bereich ein 'Badge-Engineering'-Projekt und könnte das chinesische Modell Leapmotor B10 unter eigenem Markennamen anbieten. Der Leapmotor B10, der bereits in Deutschland verfügbar ist, ist ein klassisch gestaltetes elektrisches SUV mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 432 Kilometern (WLTP). Sollte Opel den Plan durchführen, würde das Fahrzeug ab 2026 in Spanien produziert – ein wichtiger Schritt in der Fertigungsstrategie des Unternehmens. Diese Zusammenarbeit wird durch das Joint Venture ermöglicht, das 2023 zwischen Stellantis, der Muttergesellschaft von Opel, und Leapmotor geschlossen wurde. Obwohl keine konkreten finanziellen Details zu dem möglichen Verkauf genannt werden, unterstreicht die Initiative die wachsende Partnerschaft der beiden Automobilriesen. Opels Überlegungen, den Leapmotor B10 unter eigenem Label zu vertreiben, sind ein strategischer Zug im Elektroauto-Markt. Bei Erfolg könnte damit europäischen Kunden ab 2026 ein preislich attraktives, reichweitenstarkes Elektro-SUV aus spanischer Produktion angeboten werden.