Langen baut neues Betreuungszentrum für 50 Kinder bis 2027

Admin User
1 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss, von denen eines ein weißes Schild mit der Aufschrift "Metro" hat.

Langen baut neues Betreuungszentrum für 50 Kinder bis 2027

Langen erweitert die Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule. Ein neues Betreuungszentrum wird zunächst für 50 Kinder eröffnet, wobei bis zur Fertigstellung der dauerhaften Einrichtung provisorische Räume innerhalb der Schule genutzt werden. Das Projekt soll den wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung in der Region decken.

Die Stadt hat ein Grundstück zwischen dem Friedhof und der Feuerwehrwache für das neue Zentrum ausgewählt. Durch den modularen Bau kann die Einrichtung bei Bedarf später erweitert werden. Bis zur Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2027 werden die Kinder angepasste Räumlichkeiten in der Schule nutzen.

Die gemeinnützige Organisation Terminal für Kids gGmbH, die bereits mehrere Einrichtungen in Langen betreibt, wird die Betreuung übernehmen. Der Träger sorgt damit für Kontinuität für die Familien. Das Projekt ist mit erheblichen Kosten verbunden: Die jährliche Miete für die provisorischen Betreuungsmodule beläuft sich auf etwas über 100.000 Euro. Bau und Einrichtung schlagen mit rund 620.000 Euro zu Buche, hinzu kommen jährliche Betriebskostenzuschüsse in Höhe von 385.000 Euro.

Die neue Einrichtung schafft dringend benötigte Betreuungsplätze für Familien vor Ort. Dank modularer Bauweise und erfahrener Träger soll das Zentrum 2027 seinen Betrieb aufnehmen. Die Investitionen der Stadt unterstreichen ihr Engagement, das Kinderbetreuungsangebot in Langen auszubauen.

Neueste Nachrichten
Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Sachsen-Anhalts Innenministerin warnt vor illegalem Feuerwerk an Silvester

Sicher feiern statt riskieren: Warum die Warnung der Politikerin vor Silvester mehr als nur ein Appell ist. Was droht bei Verstößen – und wie schützt man sich selbst?

Ein Plakat mit zahlreichen Gebäuden und hervorgehobener Text.
Wirtschaft 2 Min.

Techem setzt 2024 auf **KI** und grüne Ladeinfrastruktur für nachhaltige Gebäude

Wie ein Pionier der Gebäudetechnik mit **KI** und grüner Infrastruktur Millionen Haushalte klimafreundlicher macht. Die Zahlen 2024 überzeugen – doch was kommt als Nächstes?

Ein mit Graffiti bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln und Häusern mit Fenstern im Hintergrund.
Politik & Gesetzgebung 2 Min.

Görlitzer Park: CDU-Pläne für nächtliche Schließung lösen Streit aus

Ein 14 Hektar großer Streit: Soll Berlins Görlitzer Park nachts dichtmachen? Die Linke warnt vor Folgen für Anwohner – während die CDU auf „mehr Sicherheit“ setzt. Wer hat recht?

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.
Bücher 2 Min.

Neujahrsvorsätze 2026: Zwischen Familie, Karriere und politischer Verantwortung

Ein Jahr voller Herausforderungen steht bevor. Während manche auf Ruhestand hoffen, kämpfen andere mit vollen Terminkalendern – und alle fragen sich: Wofür lohnt es sich, **Zeit** zu investieren?

Eine KarnevalsSzene mit Zelten, einem zentralen Mast, Menschen, Bäumen, Strommasten, Straßenbahnen auf der Straße und einem eisernen Stand auf der linken Seite unter einem klaren Himmel.
Musik 2 Min.

Wiesbadener Maifest sucht dauerhafte Heimat – doch wo bleibt es?

Fahrspaß, kulinarische Köstlichkeiten und eine ungewisse Zukunft. Das Maifest bezaubert Besucher, doch ohne festen Platz droht das Aus für die Tradition. Was plant die Stadt?