Ralf Bauer wird neuer CGI-Chef für den deutschen Markt und übernimmt strategische Führung

Admin User
2 Min.
Ein Raum mit einem Tisch, der einen Laptop, einen Lautsprecher, einen Monitor, eine Tastatur, einen Ball, eine Maus, einen Scanner und Papiere enthält; ein weiterer Tisch mit Elektronikgeräten ist links unten sichtbar, mit Charts und Postern an der Wand dahinter.

Ralf Bauer wird neuer CGI-Chef für den deutschen Markt und übernimmt strategische Führung

CGI hat Ralf Bauer zum neuen Geschäftsführer für den deutschen Markt ernannt. Er übernimmt die Position nach seiner bisherigen Tätigkeit als Leiter der Region Mitte und Süddeutschland, wo er ein Team von 1.800 Mitarbeitenden verantwortete. Seine Berufung folgt auf eine Übergangsphase als kommissarischer Chef seit dem 1. Mai 2024.

Bauers Karriere bei CGI begann jedoch lange vor dieser Beförderung. 1998 stieg er bei dem Vorgängerunternehmen CMG als Berater und Projektmanager ein. Im Laufe der Jahre durchlief er verschiedene Positionen bei Logica – das später in CGI integriert wurde –, bevor er die Leitung der Region Mitte und Süddeutschland übernahm und dort ein profitables Wachstum vorantrieb.

In seiner neuen Funktion hat Bauer die volle strategische und operative Verantwortung für das Deutschlandgeschäft von CGI inne. Die Sparte beschäftigt rund 5.000 Beraterinnen und Berater sowie Expertinnen und Experten und ist damit ein zentraler Bestandteil des globalen Netzwerks des Unternehmens. Bauer folgt auf Torsten Straß, der nun eine globale Führungsrolle in der Business-Engineering-Sparte von CGI übernommen hat. CGI selbst zählt zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Das 1976 gegründete Unternehmen bietet Beratung, Systemintegration, Managed-IT-Services sowie eigene Softwarelösungen an. Im letzten Geschäftsjahr verzeichnete CGI einen Umsatz von 14,68 Milliarden kanadischen Dollar. Die Aktien des Konzerns werden an der Toronto Stock Exchange (GIB.A) und der New York Stock Exchange (GIB) gehandelt.

Bauer leitet nun einen bedeutenden Teil der europäischen Aktivitäten von CGI. Seine Erfahrung in der Steigerung von Wachstum und der Führung großer Teams qualifiziert ihn dafür, die deutsche Niederlassung in ihre nächste Entwicklungsphase zu führen. Das Unternehmen baut seine globale Präsenz im Bereich IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weiter aus.