Bauarbeiten in Gießen: SWG erweitert Fernwärmenetz in der Gnauthstraße mit Sperrungen

Bauarbeiten in Gießen: SWG erweitert Fernwärmenetz in der Gnauthstraße mit Sperrungen
SWG erweitert Fernwärmenetz in der Gnauthstraße in Gießen – mit Sperrungen und Parkverboten Aktuell erweitert die SWG ihr Fernwärmenetz in der Gnauthstraße in Gießen, um die steigende Nachfrage nach Fernwärme zu decken. Anwohner müssen während der Bauarbeiten mit Straßenabschnitten und Parkverboten in den betroffenen Bereichen rechnen. Das Projekt wird in mehreren Abschnitten umgesetzt, um Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die erste Phase zwischen Goethestraße und Lessingstraße wurde kürzlich abgeschlossen. Derzeit laufen die Arbeiten zwischen Lessingstraße und Stephanstraße, wobei die gesamte Straße für den Verkehr gesperrt ist. Die Bauarbeiten begannen am 14. April 2025 und umfassen die Verlegung von Fernwärmeleitungen sowie den Anschluss von 14 Wohngebäuden. Die SWG hat den neu verlegten Abschnitt bereits an der Goethestraße an das Fernwärmenetz angebunden, sodass die Fernwärmeversorgung im ersten Bauabschnitt gesichert ist. Der finale Netzanschluss an der Stephanstraße ist für Anfang 2026 geplant. Aufgrund notwendiger Reparaturen an Wasserleitungen und Abhängigkeiten von Fremdfirmen kam es zu Verzögerungen. Die Stadt München passte daraufhin den Zeitplan für die Ausbauarbeiten an. Trotz dieser Rückschläge geht die SWG davon aus, das Projekt bis Ende Oktober 2025 abzuschließen – rechtzeitig zur nächsten Heizperiode. Bis Ende 2025 sollen alle Fernwärmeleitungen bis zur Hausnummer 2 verlegt sein, wobei die Wärmeversorgung noch in diesem Jahr starten soll. Mit dem Ausbauprojekt reagiert die SWG auf die wachsende Nachfrage nach Fernwärme in der Gnauthstraße in Gießen.

Rodgau pflanzt 500 neue Bäume für ein grüneres und kühleres Stadtklima
Ein ehrgeiziges Grünprojekt geht in Erfüllung. Wie Rodgau mit 500 neuen Bäumen nicht nur das Stadtbild, sondern auch das Klima verändert.

RWE sichert sich 10 Milliarden Euro für grüne Energieprojekte mit Top-Beratern
Millarden-Deals im Energiesektor: Während Eno Energy 55 Mio. Euro einsammelt, setzt RWE auf grüne Finanzspritzen in Rekordhöhe. Wer profitiert – und wer steht dahinter?

Hanau übernimmt 2026 die klimaneutrale Fernwärme für Großkrotzenburg
Ein Meilenstein für die Energiewende: Hanau setzt auf grüne Wärme und mehr Effizienz. Wie das neue System Haushalte und Umwelt entlastet.

Hessens neue Jagdverordnung: Tierschützer schlagen Alarm wegen rücksichtsloser Änderungen
Längere Jagdzeiten, gestrichene Schonfristen – die Novelle in **Hessen** setzt Artenschutz auf die Agenda der Jäger. Warum Experten von einem „Rückfall ins 19. Jahrhundert“ sprechen und was das für **Füchse** bedeutet.










