Rotter kapituliert und übergibt die Stadt keys an das TG royale Paar

Admin User
2 Min.
Eine Straße mit Menschen auf der linken Seite neben einem Handwagen, ein Mann und eine Frau auf der rechten Seite neben einem lila Müllcontainer, mit Gebäuden, Bäumen und Blumenkübeln im Hintergrund.

Rotter kapituliert und übergibt die Stadt keys an das TG royale Paar

Rotter gibt auf und überreicht dem TG-Königspaar die Stadtschlüssel

Bei einer humorvollen Aktion war Bürgermeister Jörg Rotter am vergangenen Samstag unterwegs. Zur Eröffnungssitzung der Turngemeinde Ober-Roden ging es darum, die wahren...

  1. Januar 2024, 11:44 Uhr

Rödermarks Bürgermeister Jörg Rotter (CDU) nahm an den diesjährigen Karnevalsfeierlichkeiten teil, indem er den symbolischen Goldenen Stadtschlüssel von Ober-Roden feierlich übergab. Die lebendige Veranstaltung, die im Rahmen der Premieren-Sitzung der Turngemeinde Ober-Roden stattfand, war zugleich ein persönlicher Höhepunkt für die Ehefrau des Bürgermeisters, die an diesem Abend ihren Geburtstag feierte.

Die Schlüsselübergabe ist eine langjährige Karnevalstradition, und Rotter – ein erfahrener Veteran der Festlichkeiten – spielte seine Rolle mit viel Humor. Als New Yorker Laufstegmodel verkleidet, betrat er die Bühne in einer scherzhaften Inszenierung und wurde von Michaela Hartnagel-Keil, Präsidentin der hessischen Weiberfastnachts-Sitzung beim HR-Rundfunk, auf die Schippe genommen. Obwohl er eigentlich einen gespielten Widerstand leisten sollte, gab er schnell nach und wirkte erleichtert, als er den Schlüssel für die Nacht an Prinz Dominik I. und Prinzessin Franzi I. überreichen konnte.

Rotter, der seit Jahren als Bürgermeister von Rödermark – und damit auch für Ober-Roden – amtiert, ist eng mit den örtlichen Traditionen verbunden, was sich auch in seiner Mitgliedschaft im Hofgardisten-Corps und seiner aktiven Teilnahme an Karnevalsveranstaltungen zeigt.

Mit der Übergabe des Goldenen Schlüssels an das Karnevals-Königspaar begannen offiziell die Narrenzeit in Ober-Roden. Unter der symbolischen Herrschaft der beiden werden die Feierlichkeiten in der Stadt nun weitergehen. Für die Ehefrau des Bürgermeisters wurde der Abend zudem zu einem besonderen Erlebnis, da sie ihren Geburtstag im Rahmen der ausgelassenen Feier begehen konnte.