Hattersheimer Feuerwehr kämpft mit innovativer Kampagne um den „Helferherz“-Preis

Admin User
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Mehrere Personen in Uniformen und Helmen befinden sich auf einem Gelände mit ein paar verstreuten Taschen, mit einem Feuer in der Mitte der Szene.

Hattersheimer Feuerwehr kämpft mit innovativer Kampagne um den „Helferherz“-Preis

Eine Kampagne in Hattersheim am Main, ins Leben gerufen von der örtlichen Feuerwehr, erhält Anerkennung für ihre zugängliche Aufklärung zu Notfallvorsorge. Die Initiative „Sind Sie auf den Notfall vorbereitet?“ ist für den bundesweiten Preis „Helferherz“ nominiert worden.

Die von den Feuerwehren Hattersheim am Main gestartete Kampagne bietet Bürgern praktische Tipps, um sich auf Krisen und Notfälle vorzubereiten – mit über 100 verschiedenen Themen. Das innovative Projekt, geleitet von Sebastian T. Baum, Pressesprecher der Feuerwehren, setzt sich zum Ziel, Notfallvorsorge greifbar und für alle zugänglich zu machen.

Gelobt wurde die Kampagne insbesondere für ihre wirksame Öffentlichkeitsarbeit von David Tisold, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Taunus. Sie zählt zu den 16 besten Initiativen im Bereich Zivilschutz in der Kategorie „Innovative Konzepte“. Nun konkurriert die Hattersheimer Aktion um den Publikumspreis beim „Helferherz“-Preis, der am 1. Dezember 2025 im Bundesinnenministerium in Berlin verliehen wird. Die Abstimmung läuft bis zu diesem Datum.

Die Kampagne „Sind Sie auf den Notfall vorbereitet?“ der Feuerwehren Hattersheim am Main ist eine der Nominierten für den „Helferherz“*-Preis. Mit ihrem innovativen Ansatz zur Notfallvorsorge hat sie die Chance auf den Publikumspreis – und fördert so Bürgerbeteiligung und Bewusstsein für das Thema.