Gummersbachs Pregler schließt sich Frisch Auf früh an

Admin User
2 Min.
Ein Spieler steht auf dem Boden und hält einen Ball in der Hand, im Hintergrund eine große Fahne mit Text und Bildern.

Gummersbachs Pregler schließt sich Frisch Auf früh an - Gummersbachs Pregler schließt sich Frisch Auf früh an

Zwei Handball-Transfers zwischen Frisch Auf Göppingen und dem VfL Gummersbach wurden auf den 1. Januar vorgezogen. Ursprünglich hatten die Vereine beide Wechsel für das Ende der aktuellen Saison geplant. Nun werden die Spieler bereits zu Jahresbeginn die Mannschaften wechseln.

Ludvig Hallbäck, ein 25-jähriger schwedischer Rückraum Mitte, verlässt Göppingen am 1. Januar in Richtung Gummersbach. Mit einer Körpergröße von 1,85 Metern stammt er aus einer Handball-Familie: Sein Bruder Anton spielt für IFK Kristianstad, und sein Vater Jerry gewann 1994 mit Schweden die Europameisterschaft. Hallbäck wechselte 2024 nach einer Station beim dänischen Verein Bjerringbro-Silkeborg zu Göppingen. In dieser Saison entwickelte er sich zu einem Leistungsträger und ist mit 75 Toren sowie 288 Vorlagen in nur 18 Spielen zweitbester Scorer des Teams. Seine starken Leistungen brachten ihm im November 2024 die erste Nominierung für die schwedische Nationalmannschaft ein; mittlerweile gehört er zum erweiterten 35-Mann-Kader für die Europameisterschaft im Januar. Sein Vertrag in Gummersbach läuft bis 2028.

Im Gegenzug wechselt Ole Pregler am selben Tag von Gummersbach nach Göppingen. Der Tausch war Teil der Vereinbarung zwischen den beiden Clubs. Beide Transfers waren ursprünglich für das Saisonende vorgesehen, wurden nun aber um ein halbes Jahr vorgezogen.

Durch die vorzeitigen Wechsel wird Hallbäck ab dem 1. Januar für Gummersbach auflaufen, während Pregler in Göppingen ankommt. Hallbäcks Vertrag ist bis 2028 datiert, die genauen Konditionen von Preglers neuem Engagement wurden nicht bekannt gegeben. Beide Spieler bestreiten somit die Rückrunde der Saison mit ihren neuen Teams.