Wie ein Indiegame über Buchhandlungen die Spielebranche verzaubert

Admin User
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Eine kleine Sammlung von Büchern wird gezeigt.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Indiegame über Buchhandlungen die Spielebranche verzaubert

Ein gemütliches Videospiel über die Leitung einer Buchhandlung hat die Branche überrascht. Tiny Bookshop, das im August erschien, hat über 500.000 Exemplare verkauft und bei den German Developer Awards gleich drei bedeutende Preise abgeräumt. Der Reiz des Spiels liegt in seiner einfachen Prämisse: Spieler:innen managen einen kleinen mobilen Buchladen und helfen Kund:innen dabei, durch Geschichten Sinn zu finden.

Entwickelt wurde Tiny Bookshop von David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Cologne Game Lab. Das Duo, heute Gründer:innen des Studios Neoludic, ließ die Handlung in einem umgebauten Bauwagen am Rande einer Küstenstadt spielen. Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle einer Buchhändlerin bzw. eines Buchhändlers, bringen Besucher:innen mit den passenden Büchern zusammen und begleiten sie auf ihrem Weg zu persönlichem Wachstum.

Tiny Bookshop beweist, dass leiser, herzergreifender Spielspaß ein breites Publikum erreichen kann. Mit einer halben Million verkaufter Exemplare und Top-Auszeichnungen der Branche unterstreicht der Erfolg des Spiels die Faszination von durchdachten, erzählgetriebenen Titeln. Die Kölner Entwickler:innen hinter dem Projekt haben aus einer Studentenarbeit einen der herausragenden Spieleerfolge der deutschen Szene gemacht.