Volkstrauertag 2023: Warum Erinnerung an Frieden heute dringender ist denn je

Admin User
1 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text darüber.

Volkstrauertag 2023: Warum Erinnerung an Frieden heute dringender ist denn je

Heute ist Volkstrauertag – ein bewegender Appell an die Bedeutung von Frieden und die Verteidigung demokratischer Werte. Während die letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs von uns gehen, liegt die Verantwortung des Erinnerns zunehmend bei den kommenden Generationen.

Boris Rhein, der Hessische Ministerpräsident, betonte die Bedeutung solcher Gedenktage. Er warnte vor den anhaltenden Bedrohungen für Frieden und Freiheit und verwies dabei auf die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten. Der Regierungschef rief die Bürgerinnen und Bürger auf, sich im Alltag und in der Gesellschaft aktiv für den Erhalt von Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen.

Rhein machte deutlich, dass Trauer allein nicht ausreicht. Vielmehr gelte es, sich dafür einzusetzen, die Erinnerungen der Überlebenden weiterzugeben und die Lehren der Vergangenheit wachzuhalten.

Der Volkstrauertag mahnt uns eindringlich, wie zerbrechlich der Frieden ist. Wenn wir der Vergangenheit gedenken, müssen wir uns zugleich verpflichten, demokratische Werte in der Gegenwart und für die Zukunft zu schützen und zu stärken.