Steyr Motors wird zur eigenständigen Aktiengesellschaft nach Mutares-Ausstieg

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit einem Namensschild in der Mitte des Bildes.

Steyr Motors wird zur eigenständigen Aktiengesellschaft nach Mutares-Ausstieg

Steyr Motors, ein Spezialist für Motoren in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, hat den Übergang von einem privat geführten Unternehmen zu einer voll gelisteten Aktiengesellschaft abgeschlossen. Die Beteiligungsgesellschaft Mutares, die das Unternehmen Ende 2022 übernommen hatte, hat sich nun vollständig zurückgezogen, nachdem sie ihren letzten Anteil von 23 Prozent im Jahr 2025 veräußert hatte. Dieser Schritt folgt dem Börsengang von Steyr an der Frankfurter Wertpapierbörse im Oktober 2024.

Mutares hatte Steyr Motors im vierten Quartal 2022 übernommen. Weniger als zwei Jahre später ging das Unternehmen an die Börse und debütierte an der Frankfurter Börse. Dieser Börsengang markierte einen wichtigen Meilenstein in der Expansion von Steyr als Zulieferer von Motoren für militärische Fahrzeuge und Boote.

Mit dem vollständigen Ausstieg von Mutares endet eine dreijährige, gewinnbringende Investition. Die Aktien des Unternehmens werden nun frei gehandelt, wobei institutionelle Anleger die Mehrheit halten. Steyr konzentriert sich weiterhin auf sein Kerngeschäft – die Produktion von Motoren für Anwendungen in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit.