Offenbach opfert 190 Bäume für besseren Hochwasserschutz am Main

Admin User
2 Min.
Eine Brücke überspannt einen Fluss mit mehreren Straßenlaternen darauf und zahlreiche Gebäude sind im Hintergrund zu sehen.

Offenbach opfert 190 Bäume für besseren Hochwasserschutz am Main

Offenbach bereitet sich auf ein großes Projekt zur Stärkung des Hochwasserschutzes am Main vor

Die Stadt Offenbach plant ein umfangreiches Vorhaben, um ihre Hochwasserschutzanlagen entlang des Mains auszubauen. Zwar bedauert die Stadt die Notwendigkeit, muss für die dringend benötigten Verbesserungen jedoch den Abholzen geliebter Bäume in Kauf nehmen. Das Projekt, dessen Start für das Frühjahr 2026 vorgesehen ist, wird voraussichtlich rund 38,5 Millionen Euro kosten, wobei das Land Hessen 13 Millionen Euro beisteuert.

Die erste Phase des Projekts – Vorbereitungsarbeiten für den späteren Ausbau – beginnt bereits am 17. November 2023. Dabei werden etwa 190 Bäume gefällt, darunter 120 entlang des Deichkrönungswegs, um Platz für die Installation von Spundwänden und Verankerungssystemen zu schaffen. Die Fällarbeiten, die voraussichtlich etwa drei Wochen dauern, können zu Fahrbahnverengungen auf der Mainstraße führen, eine vollständige Sperrung der Straße ist jedoch nicht vorgesehen.

Die Bauarbeiten, die voraussichtlich zweieinhalb Jahre in Anspruch nehmen werden, bringen erhebliche Verkehrseinschränkungen im Stadtzentrum mit sich. Mindestens eine Spur bleibt jedoch für Autos und Radfahrer durchgehend befahrbar. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Deich mit mehr Bäumen als zuvor neu bepflanzt, doch es wird Jahre dauern, bis diese die gleiche Größe und Wirkung wie die gefällten Bäume entfalten. Zudem werden im Main-Vorland östlich der Friedhofstraße Bäume entfernt, um Rückhaltebecken für Hochwasser zu schaffen.

Die Stadt Offenbach ist sich der Belastungen bewusst, die der Ausbau des Maindeichs mit sich bringt, betont jedoch die Notwendigkeit des Projekts für einen langfristigen Hochwasserschutz. Mit Gesamtkosten von rund 38,5 Millionen Euro soll das Vorhaben die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegen Überflutungen deutlich erhöhen. Nach Fertigstellung wird der Deich zwar wieder begrünt, doch bis die neu gepflanzten Bäume denselben Schatten und dieselbe Schönheit wie die gefällten Exemplare bieten, wird es einige Zeit dauern.