Nordmain S-Bahn Megaprojekt ebnet den Weg für den Baubeginn im Jahr 2026

Admin User
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Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Nordmain S-Bahn Megaprojekt ebnet den Weg für den Baubeginn im Jahr 2026

Nordmain-S-Bahn-Großprojekt erreicht wichtigen Meilenstein Die Rodungsarbeiten im Frankfurter Ostend für das Nordmain-S-Bahn-Großprojekt sind nahezu abgeschlossen und ebnen den Weg für den Baubeginn im frühen Jahr 2026. Das mit zwei Milliarden Euro veranschlagte Vorhaben soll ab 2032 eine direkte Schienenverbindung zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt herstellen – mit Zügen im 15-Minuten-Takt. Die Fertigstellung der Vegetationsbeseitigung, die bis zum 23. Oktober abgeschlossen sein soll, leitet die Bauarbeiten für Tunnel, Bahnhöfe und Gleisanlagen ein. Die db bahn rodet seit dem 6. Oktober Bäume, darunter etwa ein Dutzend 50 Jahre alte Platanen am Danziger Platz sowie rund 30 weitere in der Nähe der Ostparkstraße. Während der Arbeiten kam es zu teilweisen Straßensperrungen. Die neue, 20 Kilometer lange Strecke wird als zweigleisige, elektrifizierte Verbindung konzipiert und soll den ÖPNV in der Region revolutionieren. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Land Hessen, der Stadt Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der db AG. Trotz der aktuellen Fällarbeiten steht noch nicht fest, welches Unternehmen den Zuschlag für den Tunnel- und Bahnhofsbau erhalten wird. Mit dem Abschluss der Rodungen geht das Nordmain-S-Bahn-Projekt in die nächste Phase über. Der Baubeginn Anfang 2026 bringt das Vorhaben dem Ziel näher, eine direkte und taktstarke Schienenanbindung zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt zu schaffen. Die Fertigstellung des Großprojekts wird von lokalen Behörden und Anwohnern mit großer Spannung erwartet.