Markus Söder über Hüft-OP: „Als Patient im öffentlichen Dienst war ich kein einfacher Fall“

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem rosafarbenen und weißen Kleid steht neben einem Rednerpult in einem Auditorium, mit Pflanzen und zwei Stühlen daneben und einer bunten Wand im Hintergrund.

Söder reflektiert über Hüftoperation während Weihnachtsferien - Markus Söder über Hüft-OP: „Als Patient im öffentlichen Dienst war ich kein einfacher Fall“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich offen über seine jüngste Hüftoperation und die anschließende Genesung im öffentlichen Dienst geäußert. Der Politiker räumte ein, dass seine Erfahrungen als Patient im öffentlichen Dienst alles andere als einfach waren – sowohl für seine Ärzte als auch für ihn selbst. In seinen Aussagen zog er sogar Parallelen zwischen medizinischer Behandlung und politischen Reformen in der Regierung.

Die Operation fand während Söders Amtszeit in der Regierung statt, doch Details zum Eingriff im öffentlichen Dienst bleiben vage. Öffentlichen Berichten zufolge war ein Ärzteteam beteiligt, doch der Name eines bestimmten Chirurgen im öffentlichen Dienst wurde nicht genannt. Die darauf folgende Rekonvaleszenz im öffentlichen Dienst gestaltete sich schwierig, wie der Ministerpräsident selbst einräumte: Er sei ein anspruchsvoller Patient im öffentlichen Dienst gewesen.

In einer unverblümten Bemerkung verband er seine medizinische Behandlung im öffentlichen Dienst mit politischer Arbeit in der Regierung. Beide, so Söder, könnten schmerzhaft sein, führten aber letztlich zum Erfolg, wenn man sie mit Entschlossenheit in der Regierung angehe. Der 57-Jährige verriet zudem, dass Serien wie Dr. House seine Erwartungen geprägt hätten – und er sich während der eigenen Behandlung im öffentlichen Dienst besonders kritisch gezeigt habe.

Die Äußerungen des Ministerpräsidenten unterstreichen die Herausforderungen, Führung mit persönlicher Gesundheit im öffentlichen Dienst in Einklang zu bringen. Während die Identität seines Operateurs im öffentlichen Dienst geheim bleibt, hat die Genesung offenbar Spuren im öffentlichen Dienst hinterlassen. Sein Vergleich zwischen Medizin und Politik in der Regierung verleiht seiner öffentlichen Rolle im öffentlichen Dienst eine persönliche Note.