Langjähriger Abteilungsleiter Joachim Kolbe tritt Ende 2025 in den Ruhestand

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Langjähriger Abteilungsleiter Joachim Kolbe tritt Ende 2025 in den Ruhestand

Langjähriger Amtsleiter Joachim Kolbe geht Ende 2025 in den Ruhestand

Nach fast 50 Jahren in der Langener Stadtverwaltung verabschiedet sich Joachim Kolbe zum 31. Dezember 2025 vorzeitig in den Ruhestand.

  1. Dezember 2025, 14:25 Uhr

Joachim Kolbe wird die Stadtverwaltung Langen Ende 2025 verlassen. Seine Karriere umfasst nahezu ein halbes Jahrhundert – seit 1977 prägt er vom Rathaus an der Südlichen Ringstraße aus maßgeblich die Entwicklung der Stadt, von der Kultur bis zur Stadtplanung.

1977 begann Kolbe seine Tätigkeit in Langen. Bereits 1982 übernahm er Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Jahr später entwickelte er ein datenschutzkonformes Verfahren für die anstehende Volkszählung.

1987 wechselte er in die Organisations- und IT-Abteilung, wo er die ersten Computer der Stadt einführte. Zwei Jahre später verwandelte er das alte Amtsgericht in das Kulturhaus Altes Amtsgericht, ein kulturelles Zentrum für die Stadt. Nach der Verwaltungsreform im Jahr 2000 wurde Kolbe stellvertretender Amtsleiter für Soziales, Kultur, Bildung und Sport. 2002 übernahm er seine erste Geschäftsführerposition bei der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH. Ab 2014 leitete er schließlich das Dezernat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport. Mit seinem Ausscheiden zum 31. Dezember 2025 endet eine lange und vielseitige Laufbahn. Noch steht nicht fest, wer seine Nachfolge antreten wird.

Kolbes Abschied hinterlässt nach 48 Jahren im Dienst der Stadt eine Lücke in der Langener Verwaltung. Seine Arbeit reichte von der IT-Modernisierung bis zu kulturellen Projekten. Nun muss die Stadt eine neue Führung für das Dezernat Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport finden.