Landkreis übernimmt Biedenkopfer Krankenhaus – Arbeitsplätze und medizinische Versorgung gesichert

Admin User
1 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

Landkreis übernimmt Biedenkopfer Krankenhaus – Arbeitsplätze und medizinische Versorgung gesichert

Teaser: Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für die Vermögenswerte des Biedenkopfer Krankenhauses und des Immobilienkaufvertrags ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen.

5. Dezember 2025

Nach der Insolvenz Ende 2023 hat das Krankenhaus Biedenkopf einen neuen Träger gefunden. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf übernimmt die Einrichtung zum 1. Januar 2026 und sichert damit über 200 Arbeitsplätze. Nun wurden der Asset-Deal sowie der Immobilienübertragungsvertrag unterzeichnet, um die Übernahme abzuschließen.

Die finanziellen Schwierigkeiten des Krankenhauses hatten Ende 2023 zur Insolvenz geführt. Nach Verhandlungen einigte sich der Landkreis auf die Übernahme des Standorts und des Betriebs. Die Insolvenzmasse des DRK-Kreisverbandes erhält für das bewegliche Inventar 160.000 Euro, für das Immobilien 65.000 Euro und symbolisch einen Euro für das Gebäude selbst.

Die Übernahme markiert einen Neuanfang für das Krankenhaus unter kommunaler Trägerschaft. Über 200 Stellen bleiben erhalten, und die Hinterlandklinik soll langfristig stabilisiert werden. Die finanziellen Konditionen des Deals spiegeln einen strukturierten Ansatz wider, um die Insolvenz zu bewältigen und gleichzeitig die medizinische Grundversorgung zu sichern.