Interkulturelle Abende stärken Vertrauen zwischen **Polizei** und Bürgern in **Offenbach** und **Hanau**

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die draußen auf der Straße Musikinstrumente spielen, vor einer geschlossenen Glastür mit Licht im Hintergrund.

Interkulturelle Abende stärken Vertrauen zwischen **Polizei** und Bürgern in **Offenbach** und **Hanau**

POL-OF: Interkulturelle Abende in Offenbach und Hanau ziehen großes Interesse auf

Polizeipräsidium Südosthessen - Polizeipräsidium Südosthessen - (cb) Der Zuständigkeitsbereich der ...✚ Mehr lesen

2024-10-18T01:33:05+00:00

politik-und-gesetzgebung, politik, allgemeine-nachrichten

Interkulturelle Abende in Offenbach und Hanau stoßen auf großes Interesse

Polizeipräsidium Südosthessen – (cb) Im Rahmen der jährlichen Interkulturellen Woche in Deutschland fanden in Offenbach und Hanau zwei interkulturelle Abende statt, die vom Polizeipräsidium Südosthessen organisiert wurden. Mit jeweils über 100 Gästen – darunter lokale Migrationsbeiräte, Integrationsstellen und selbstorganisierte Migrantenvereinigungen – standen der Austausch und das Vertrauensverhältnis zwischen Polizei und Zivilgesellschaft im Mittelpunkt.

Der erste Abend fand am 27. September in Offenbach statt, der zweite folgte am 11. Oktober in Hanau. Beide Veranstaltungen boten Live-Musik, unter anderem mit Auftritten der Sängerin Chaymaa Rafoud und des Keyboarders Nana Ampadu. Ein solches Format ist in Hessen und bundesweit einzigartig und dient der präventiven Aufklärungsarbeit sowie dem kulturellen Dialog.

Die interkulturellen Abende 2024 in Offenbach und Hanau verzeichneten eine starke Beteiligung lokaler Organisationen und Bürger:innen. Durch die Verbindung von Themen wie digitaler Sicherheit mit kulturellen Darbietungen wurden die Beziehungen zwischen Polizei und Menschen mit Migrationshintergrund weiter gestärkt. Die Veranstalter planen, die Initiative auch in den kommenden Jahren fortzuführen.