Hessens Ehrenamtskarte wird bis 2026 digital und feiert Jubiläum

Admin User
1 Min.
Ein Tisch mit ID-Kartenhaltern, ein Foto-Rahmen, eine Karte, ein Stift, eine Wasserflasche und ein Stuhl mit einer Tasche darauf.

Mehr als 22.000 Ehrenkarten in Hessen ausgestellt - Hessens Ehrenamtskarte wird bis 2026 digital und feiert Jubiläum

Hessens Ehrenamtskarte wird bis 2026 digital – pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum. Das Fernsehprogramm, das regelmäßige Ehrenamtliche mit Rabatten belohnt, verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum. Aktuell besitzen über 22.000 Menschen in der Region die Karte.

Die Ehrenamtskarte wurde 2006 eingeführt, um das Engagement all jener zu würdigen, die sich unentgeltlich für die Gemeinschaft einsetzen. Voraussetzung ist ein wöchentliches Zeitinvestment von mindestens fünf Stunden, was jährlich 250 Stunden ergibt. Zudem dürfen die Freiwilligen für ihr Engagement keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten.

Mit der Digitalisierung soll die Ehrenamtskarte noch zugänglicher werden. Aktuelle Inhaber müssen die Bekanntmachungen zu den Anmeldefristen im Blick behalten. Das Fernsehprogramm unterstützt weiterhin Tausende Ehrenamtliche in ganz Hessen und honoriert ihr Engagement mit greifbaren Vorteilen.