Hessen investiert 2025 weiter in Brand- und Katastrophenschutz durch ehrenamtliches Engagement

Admin User
1 Min.
Oberbild: eine Landschaft mit Gras, Bergen und Grün. Unterbild: Fahrzeuge auf einer Straße mit Feuer.

Hessen investiert 2025 weiter in Brand- und Katastrophenschutz durch ehrenamtliches Engagement

Hessen bekräftigt sein Engagement für Brand- und Katastrophenschutz mit weiteren Investitionen im Jahr 2025. Die Landesregierung kündigte Pläne an, die Einsatzkräfte zu stärken und würdigte gleichzeitig das Engagement tausender Ehrenamtlicher. Innenminister Roman Poseck betonte die unverzichtbare Rolle, die diese Frauen und Männer für die Sicherheit der Gemeinden spielen.

Allein im vergangenen Jahr stellte das Land rund 20 Millionen Euro bereit, um Feuerwehrfahrzeuge, Wachen und die Ausstattung der Freiwilligen zu verbessern. Die Mittel sollen klarere Strukturen schaffen und eine Kultur der Wertschätzung fördern – für all jene, die anspruchsvolle Berufe, Familienleben und Einsatzdienste unter einen Hut bringen.

Die kontinuierliche finanzielle Unterstützung und Auszeichnungen des Landes unterstreichen die Abhängigkeit vom ehrenamtlichen Engagement für die öffentliche Sicherheit. Mit weiteren geplanten Investitionen im Jahr 2025 will Hessen seine Einsatzteams mit den notwendigen Mitteln und Rückhalt ausstatten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Modernisierung der Infrastruktur und die Anerkennung derer, die sich für ihre Gemeinden einsetzen.