Hanaus Stadtforum gewinnt dreifachen German Design Award 2026 für revolutionäres Designkonzept

Hanaus Stadtforum gewinnt dreifachen German Design Award 2026 für revolutionäres Designkonzept
Hanauer Rathaus ausgezeichnet
satis&fy AG und Stadt Hanau gewinnen German Design Award 2026
9. Dezember 2025
Das Hanauer Stadtforum wurde mit drei German Design Awards 2026 ausgezeichnet. Das Projekt überzeugte durch seinen innovativen Ansatz für urbanen Raum, der Handel, Kultur und Gemeinschaft in einem lebendigen Ort vereint. Die Jury lobte insbesondere den Fokus auf Nachhaltigkeit und menschenzentriertes Design – statt auf klassische kommerzielle Kennziffern.
Das Stadtforum dient als flexibler Begegnungsort für Veranstaltungen, Einzelhandel und soziales Miteinander. Sein Kernstück ist eine multifunktionale Agora, umgeben von 20 individuell gestalteten Läden, die gemeinsam bis zu 160 Besucher gleichzeitig aufnehmen können. Entwickelt wurde der Raum in einer Kooperation zwischen der Stadt Hanau und der satis&fy AG, einem Unternehmen für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse.
Der Erfolg des Stadtforums spiegelt einen wachsenden Trend in der Stadtentwicklung wider, bei dem öffentliche Räume vorrangig nach ihrem gesellschaftlichen Nutzen und nicht nach rein wirtschaftlicher Rendite gestaltet werden. Die mehrfache Auszeichnung unterstreicht die Vorbildfunktion des Projekts für zukünftige, gemeinwohlorientierte Architektur. Gleichzeitig positioniert sie Hanau als Vorreiter in nachhaltiger und inklusiver Stadtplanung.

CAB GmbH unsere Stadt - Die besten Lösungen für Ihren erfolgreichen Geschäftsbetrieb
CAB GmbH unsere Stadt unterstützt Unternehmen bundesweit bei der Abwicklung ihrer administrativen und kaufmännischen Aufgaben.

3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel
3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel - MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel mit 3.000 Euro.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer
5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer -







