GSW setzt auf digitale Intelligenz für klimafreundliche Wohnungen in drei Bundesländern

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit Fenstern, Türen und Text auf seiner Fassade.

GSW setzt auf digitale Intelligenz für klimafreundliche Wohnungen in drei Bundesländern

Mehr Klimaschutz, stabile Mieten: Frankfurter Wohnungsunternehmen passen sich an

Teaser: Die GSW modernisiert Wohngebäude mit digitaler Steuerung und nachhaltiger Sanierungsplanung in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

18. Dezember 2025

Die GSW, Frankfurts viertgrößter kommunaler Wohnungsanbieter, hat einen neuen Langzeitplan mit dem Namen Strategie 2.0 gestartet. Die Initiative setzt auf digitale Aufrüstung und datengestützte Sanierungen in ihren 9.000 bezahlbaren Wohnungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Strategie mitgestaltet, die die Energieeffizienz in drei Bundesländern verbessern soll.

Das Unternehmen verwaltet Immobilien in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen, mit Schwerpunktprojekten in Frankfurt am Main, Wiesbaden und Erfurt. Im Rahmen des Plans rüstet die GSW vier Wohngebäude mit intelligenten Heizsystemen aus. Rund 150 Wohnungen erhalten digitale Thermostate, um Energieverschwendung zu reduzieren.

Die Einführung der intelligenten Heiztechnik markiert den ersten Schritt in GSWs digitaler Intelligenz. Eine Analyse des Energieverbrauchs wird bis 2026 zeigen, welche Gebäude als Nächstes modernisiert werden müssen. Mieter in den Pilotgebäuden profitieren zuerst von den Änderungen, später sind mögliche Erweiterungen geplant.