Glamour für Obdachlose: Wie eine Berliner Gala Hilfe und Spektakel vereint

Admin User
2 Min.
Ein Weihnachtsbaum, geschmückt mit Menschen in der Mitte einer Straße, flankiert von zwei Fahnenmasten, mit beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Glamour für Obdachlose: Wie eine Berliner Gala Hilfe und Spektakel vereint

Glanz, Glamour und Eigenwerbung

Teaser: Bei einer "Gala im Glanzlicht" verteilen Prominente Essen an Obdachlose – eine geschmacklos inszenierte Aktion, die trotzdem Gutes bewirkt.

Artikeltext: Eine Wohltätigkeitsgala in Berlin bot unter dem Motto "Glamour und Glanz für die Ärmsten der Armen" Obdachlosen Mahlzeiten und Sachspenden an. Die von Padar Humanitas organisierte Gala verband High-Society-Flair mit direkter Hilfe: Es gab warmes Essen und lebensnotwendige Utensilien. Unter den Teilnehmenden waren lokale Politiker:innen und kleinere Prominente, die alle mit anpackten, um Bedürftige zu unterstützen.

Der Abend begann mit einer Eröffnungsrede von Dieter Padar, ehemaliger "Mister Deutscher Sport" und das öffentliche Gesicht von Padar Humanitas. Seine Organisation engagiert sich seit 2014 in der Obdachlosenhilfe, doch über ihre Führung oder Herkunft ist wenig bekannt. An Padars Seite servierte die Prinzessin von Sachsen, Xenia Florence Gabriela Sophie Iris, Speisen an die Gäste und verlieh der Gala einen königlichen Touch.

Die als Gala inszenierte Benefizveranstaltung verband Öffentlichkeitsarbeit mit konkreter Unterstützung: Ein Abend lang wurden Berliner Obdachlose verpflegt und ausgestattet. Kritiker:innen mögen die Mischung aus Spektakel und Hilfe hinterfragen – doch die verteilten Spenden deckten dringende Bedürfnisse. Noch immer schweigen die Organisator:innen jedoch zu den Hintergründen von Padar Humanitas und deren langfristigen Plänen.