Gastronom verschenkt 2.000 Rosen – und verändert Gießen mit seiner Hilfsaktion

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Eine Gruppe von Menschen, die in der Mitte des Bildes in einer Reihe stehen und jeweils ein Plakat mit der Aufschrift "Danke" halten.

Initiator: Großer Erfolg für die Aktion "Ich zahle für zwei" - Gastronom verschenkt 2.000 Rosen – und verändert Gießen mit seiner Hilfsaktion

Vor einem Jahr startete Bayram Dalkilic in Gießen die Kampagne "Gutes weitergeben", um Menschen zu helfen, die sich kaum Mahlzeiten leisten können. Die Initiative hat sich seitdem weit über seine Erwartungen hinaus entwickelt. Nun plant der Gastronom eine weitere gute Tat: Am 6. Dezember wird er auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt 2.000 Rosen verschenken.

Die Idee zur Kampagne entstand, als Dalkilic beobachtete, wie Bedürftige vor seinem Restaurant nach Essen fragten. Er schlug das Konzept lokalen Gruppen vor – Kunden können seitdem beim eigenen Einkauf zusätzliche Mahlzeiten bezahlen, die dann an Menschen verteilt werden, die sich kein Essen leisten können.

Die "Gutes weitergeben"-Initiative wächst stetig, immer mehr Unternehmen beteiligen sich. Mit der geplanten Rosenverteilung will Dalkilic in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Die Kampagne hat bereits nachhaltig verändert, wie die Stadt ihre schwächsten Mitglieder unterstützt.