Fulda bekommt Gigabit-Internet: 50 Millionen Euro für die digitale Zukunft der Region

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene in der Stadt mit Gebäuden, Ampeln, Fenstern, wenigen Passanten, Autos und Himmel.

Fulda bekommt Gigabit-Internet: 50 Millionen Euro für die digitale Zukunft der Region

Die Bundesregierung investiert über 50 Millionen Euro, um den Landkreis Fulda in Hessen mit hochleistungsfähigem Gigabit-Internet auszustatten. Staatssekretär Michael Brand (CDU) betonte die große Bedeutung dieser Infrastruktur für Wirtschaft, Arbeitswelt und privates Leben in der Region.

Der Landkreis Fulda hat die Erweiterung des Netzes proaktiv vorangetrieben und sichergestellt, dass auch Gebiete, die von privaten Anbietern möglicherweise vernachlässigt worden wären, an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Das Projekt wird in elf Ausbauclustern über einen Zeitraum von vier Jahren umgesetzt. In der ersten Phase hat die Deutsche Telekom bereits rund 20.500 Anschlüsse für Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB) identifiziert.

Landrat Bernd Woide dankte Staatssekretär Michael Brand für dessen persönliches Engagement bei der Sicherung der Fördermittelzusage.

Nach Abschluss der Arbeiten erhalten etwa 35.000 Haushalte, 5.000 Unternehmen und 100 öffentliche Einrichtungen einen direkten Glasfaseranschluss. Tausende weitere Haushalte in der Region profitieren ebenfalls von der Investition, die die digitale Kluft verringert und die lokale Wirtschaft stärkt.