Dax startet virtually unverändert - Fokus auf Optionsverfall

Dax startet virtually unverändert - Fokus auf Optionsverfall
Dax startet nahezu unverändert – Fokus auf Optionsfälligkeit
Der Dax hat am Freitag nahezu unverändert in den Handel gestartet.
- Dezember 2025, 08:32 Uhr
Finanzen, Wirtschaft, Börse
Der Dax eröffnete am Freitag mit kaum spürbaren Bewegungen und zeigte in den frühen Handelsstunden wenig Dynamik. Gleichzeitig steht heute die größte Optionsfälligkeit des Jahres an, bei der wichtige Kontrakte auslaufen. Unterdessen gab der Euro leicht gegenüber dem Dollar nach, während die Ölpreise im Morgenhandel minimal nachgaben.
Um 9:30 Uhr Ortszeit notierte der Dax bei etwa 24.210 Punkten – nur 0,1 Prozent über dem Schlusskurs vom Donnerstag. Der Index hielt sich damit in der Nähe der kritischen Marke von 24.000 Punkten, an der fast 10.000 Call-Optionen und knapp 7.000 Put-Optionen verfallen. Acht der zehn größten Optionspositionen – und 18 der Top 25 – erreichen heute ebenfalls ihre Fälligkeit.
Die vier größten ausstehenden Optionsgeschäfte betreffen Ceconomy AG und Metro AG. Sie gehen auf eine Vereinbarung aus dem Jahr 2016 zurück, die sich auf Ceconomys verbleibende Beteiligung an der METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG bezieht. Die Call-Option (Metros Kaufrecht) und die Put-Option (Ceconomys Verkaufsrecht) waren erstmals 2024 ausübbar, wurden jedoch nicht gezogen. Beide Optionen hatten ein sechsmonatiges Ausübungsfenster.
Am Devisenmarkt schwächte sich der Euro leicht ab und notierte bei 1,1714 US-Dollar. Auch die Ölpreise sanken: Die Nordsee-Sorte Brent kostete 59,60 Dollar pro Fass – ein Rückgang von 0,4 Prozent gegenüber der vorherigen Sitzung. Zu den besten Werten im Dax zählten Siemens Energy, Deutsche Post und Commerzbank, während Symrise, Adidas und SAP am Ende der Skala lagen.
Nach dem heutigen Handelstag werden die Umsätze und die Marktliquidität voraussichtlich stark zurückgehen, da dies der letzte große Börsentag des Jahres ist.
Die Fälligkeit der großen Optionskontrakte wird die Marktaktivität prägen, bevor die typische Jahresend-Flaute einsetzt. Mit dem Dax nahe der 24.000-Punkte-Marke bleiben Händler auf mögliche letzte Kursbewegungen achtsam. Der leichte Rückgang des Euro und die schwächeren Ölpreise tragen zu einem verhaltenen Abschluss der letzten Handelssitzung des Jahres 2025 bei.

CAB GmbH unsere Stadt - Die besten Lösungen für Ihren erfolgreichen Geschäftsbetrieb
CAB GmbH unsere Stadt unterstützt Unternehmen bundesweit bei der Abwicklung ihrer administrativen und kaufmännischen Aufgaben.

3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel
3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel - MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel mit 3.000 Euro.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer
5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer -







