Bürgerservice wächst weiter mit kommunaler Selbstverwaltung

Bürgerservice wächst weiter mit kommunaler Selbstverwaltung
Bürgerservice wächst mit kommunaler Eigenständigkeit
Ab 1. Januar 2026 auch Führerscheinangelegenheiten in Hanau
- Dezember 2025
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft
Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Hanau die vollständige Verantwortung für die Bearbeitung von Führerscheinangelegenheiten. Der Schritt ist Teil der Vorbereitungen der Stadt auf ihre Unabhängigkeit vom Main-Kinzig-Kreis. Künftig werden alle entsprechenden Dienstleistungen im neuen Bürgerservicezentrum am Kurt-Blaum-Platz angeboten.
Ab dem kommenden Jahr ist die Führerscheinstelle im Bürgerservicezentrum, Kurt-Blaum-Platz 8, ansässig. Die bisherige Außenstelle in der Dörnigheimer Straße, die von der Kreisverwaltung Main-Kinzig betrieben wurde, entfällt damit. Bürgerinnen und Bürger müssen für Führerscheinangelegenheiten künftig nicht mehr außerhalb der Stadt vorstellig werden.
Das Zentrum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum – von Verlängerungen und Erneuerungen bis hin zu Ersatzdokumenten. Auch Erstausstellungen, Neuausfertigungen und die Umschreibung ausländischer Führerscheine werden dort bearbeitet. Termine können online unter www.hanau-digital.de oder telefonisch unter 49 6181 2950-2033 vereinbart werden. Für allgemeine Anfragen steht die E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und benötigten Unterlagen finden sich auf www.hanau.de. Die Umstellung markiert einen wichtigen Schritt in der kommunalen Selbstverwaltung Hanaus.
Mit dem Wechsel werden die Führerscheindienstleistungen direkt von der Stadt Hanau gesteuert. Ab Januar 2026 laufen alle Verfahren zentral im Bürgerservicezentrum ab. Um die Terminvergabe zu erleichtern, hat die Stadt sowohl Online- als auch Telefonoptionen eingerichtet.

Merck KGaA Aktie: Wende durch AI-Schwerpunkt
Die Ernennung von Kai Beckmann zum CEO signalisiert eine strategische Wende für Merck KGaA hin zu Elektronik und AI, was Analysten dazu veranlasst, ihre Kursziele deutlich anzupassen.

Bürgerservice wächst weiter mit kommunaler Selbstverwaltung
Führerscheinaffären auch in Hanau ab dem 1. Januar 2026

Wichtiges Zahlungskarten-System-Interface abgeschlossen
Sozialministerin Heike Hofmann: "Einführung der Zahlungskarte ist nahezu umfassend, rechtssicher und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand abgeschlossen."

Zukunft für die Stadt Gießen: Wirtschaftsförderung Gießen erhält 200.000 Euro Landesförderung
Aktuelle Meldungen aus der Stadt Gießen und alte Nachrichten bis zu drei Jahre zurück im Archiv.


