Bürgerservice wächst weiter mit kommunaler Selbstverwaltung

Admin User
2 Min.
Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift "Stadtbus" fährt auf einer Straße mit einer Verkehrskegel und einem Hügel im Hintergrund.

Bürgerservice wächst weiter mit kommunaler Selbstverwaltung

Bürgerservice wächst mit kommunaler Eigenständigkeit

Ab 1. Januar 2026 auch Führerscheinangelegenheiten in Hanau

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft

Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Hanau die vollständige Verantwortung für die Bearbeitung von Führerscheinangelegenheiten. Der Schritt ist Teil der Vorbereitungen der Stadt auf ihre Unabhängigkeit vom Main-Kinzig-Kreis. Künftig werden alle entsprechenden Dienstleistungen im neuen Bürgerservicezentrum am Kurt-Blaum-Platz angeboten.

Ab dem kommenden Jahr ist die Führerscheinstelle im Bürgerservicezentrum, Kurt-Blaum-Platz 8, ansässig. Die bisherige Außenstelle in der Dörnigheimer Straße, die von der Kreisverwaltung Main-Kinzig betrieben wurde, entfällt damit. Bürgerinnen und Bürger müssen für Führerscheinangelegenheiten künftig nicht mehr außerhalb der Stadt vorstellig werden.

Das Zentrum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum – von Verlängerungen und Erneuerungen bis hin zu Ersatzdokumenten. Auch Erstausstellungen, Neuausfertigungen und die Umschreibung ausländischer Führerscheine werden dort bearbeitet. Termine können online unter www.hanau-digital.de oder telefonisch unter 49 6181 2950-2033 vereinbart werden. Für allgemeine Anfragen steht die E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und benötigten Unterlagen finden sich auf www.hanau.de. Die Umstellung markiert einen wichtigen Schritt in der kommunalen Selbstverwaltung Hanaus.

Mit dem Wechsel werden die Führerscheindienstleistungen direkt von der Stadt Hanau gesteuert. Ab Januar 2026 laufen alle Verfahren zentral im Bürgerservicezentrum ab. Um die Terminvergabe zu erleichtern, hat die Stadt sowohl Online- als auch Telefonoptionen eingerichtet.