25 Jahre Marburger Pflegebüro: Ein Leuchtturm für Pflegebedürftige und Angehörige

25 Jahre Marburger Pflegebüro: Ein Leuchtturm für Pflegebedürftige und Angehörige
Pflegebüro Marburg feiert 25-jähriges Jubiläum
Seit 25 Jahren ist das Pflegebüro Marburg die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen. Kooperationspartner und Vertreter politischer Gremien haben dies gemeinsam gefeiert – mit einem Rückblick auf die Anfänge und die Entwicklung der Einrichtung.
Das Marburger Pflegebüro unterstützt seit einem Vierteljahrhundert Bürgerinnen und Bürger mit langfristigem Pflegebedarf. Als eine der ersten kommunalen Pflegeberatungsstellen Deutschlands wurde es im Jahr 2000 gegründet. Noch heute bietet die Einrichtung kostenlose Beratung zu Pflegeanträgen, Finanzierungsmöglichkeiten und Wohnformen an.
Ursprünglich eröffnete das Büro im Jahr 2000, bevor es 2010 an seinen heutigen Standort im Beratungszentrum mit Integriertem Pflegeunterstützungs-Stützpunkt (BiP), Am Grün 16, umzog. Mit der frühen Einrichtung eines spezialisierten Pflegeberatungsdienstes nahm Marburg damals eine Vorreiterrolle unter vielen Städten ein.
Das Marburger Pflegebüro bleibt eine zentrale Anlaufstelle für alle, die sich im Bereich der Langzeitpflege zurechtfinden müssen. 25 Jahre Engagement zeigen den konsequenten Einsatz für Familien und Einzelpersonen, die praktische Unterstützung benötigen. Durch den Standort, vielfältige Kontaktmöglichkeiten und ein erfahrenes Team bleibt die Einrichtung weiterhin leicht zugänglich für die Bürger der Region.

CAB GmbH unsere Stadt - Die besten Lösungen für Ihren erfolgreichen Geschäftsbetrieb
CAB GmbH unsere Stadt unterstützt Unternehmen bundesweit bei der Abwicklung ihrer administrativen und kaufmännischen Aufgaben.

3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel
3.000 Euro für mehr Würde: MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel - MÜPRO unterstützt die Wiesbadener Tafel mit 3.000 Euro.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer
5000 Euro gegen stille Armut im Klassenzimmer -







