1.700 Nachwuchskräfte starten 2025 ihre Karriere beim deutschen Zoll

Admin User
1 Min.
Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, uniformierte Personen auf der rechten Seite und eine Person auf der linken Seite stehend, ein Stuhl dahinter und "US Army RDECOM" auf der Wand im Hintergrund.

1.700 Nachwuchskräfte starten 2025 ihre Karriere beim deutschen Zoll

Am 1. September 2025 beginnen über 1.700 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium beim deutschen Zoll. Unter ihnen sind 39 Nachwuchskräfte, die nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren ihren Berufsweg beim Hauptzollamt Gießen starten. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Rahmen einer feierlichen Vereidigung von Uta Ruge, der Amtsleiterin, und Anne Biermas, der Ausbildungsleiterin, offiziell begrüßt.

Die Anwärter durchlaufen zwei unterschiedliche Laufbahnen: Diejenigen, die sich für den mittleren Dienst qualifizieren, absolvieren eine zweijährige Ausbildung zur Steuerbeamtin oder zum Steuerbeamten. Ihre Ausbildung verbindet praktische Einsätze im Gießener Amt mit theoretischen Lehrgängen an den Ausbildungszentren in Erfurt.

Die neuen Kräfte starten ihre Karriere in einer großen Bundesbehörde mit strukturierter Ausbildung und klaren Aufstiegschancen. Nach erfolgreicher Qualifikation werden sie in verschiedenen Bereichen des Zolldienstes eingesetzt und sichern so langfristig den Fachkräftebedarf der Zukunft.