Sachsen-Anhalt ehrt ehrenamtliches Engagement mit exklusiver Feier in Magdeburg
Amelie BrandtSachsen-Anhalt ehrt ehrenamtliches Engagement mit exklusiver Feier in Magdeburg
Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feierstunde, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Erwartet werden rund 100 Freiwillige aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählen Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis sowie Personen mit vielfältigen ehrenamtlichen Hintergründen.
Unter den Teilnehmenden sind Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz, der langjährige Kamerad Tony Steindorf von der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau sowie Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.
Auch Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle, wird die Feier besuchen. Ebenfalls geladen sind die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow und Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub.
Die Veranstaltung soll die Verdienste von Ehrenamtlichen in allen Lebensbereichen ehren und bietet Politik und Engagierten die Gelegenheit, sich in Anerkennung ihrer Arbeit auszutauschen. Mit der Initiative unterstreicht die Landesregierung die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die Region.
