Freiburg: Diebes-Duo klaut Radfahrern Taschen mit Motorroller-Taktik
Diebstahlserie an Taschen und Rucksäcken von Radfahrern erschüttert Freiburg
In dieser Woche häufen sich in Freiburg Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Die Polizei verzeichnete seit Dienstag mindestens sieben Vorfälle, davon zwei weitere am Donnerstagmorgen. Hinter den Taten sollen zwei Täter auf einem roten Motorroller stecken.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere Fälle wurden am Donnerstag gemeldet – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Der Fahrer hat dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille, der Mitfahrer ein hellfarbenes T-Shirt. Die Ermittler prüfen nun, ob alle Diebstähle auf dasselbe Duo zurückgehen.
Die Behörden geben Tipps, um weitere Straftaten zu verhindern: Radfahrer sollten ihre Taschen am Körper tragen oder in geschlossenen Körben oder Gepäcknetzen sichern. Besonders an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr ist erhöhte Vorsicht geboten.
Die Polizei bittet weitere Opfer oder Zeugen, sich mit Hinweisen zu den Tätern oder dem roten Roller zu melden. Die Ermittlungen laufen noch, um einen möglichen Zusammenhang der Vorfälle zu klären. Bürger werden zudem daran erinnert, Wertgegenstände nicht sichtbar zu transportieren, um Diebstähle zu erschweren.
