Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Nico SchulzFrankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Die Frankfurter Börse hat ein neues internationales Segment für grüne Anleihen eingeführt. Unter dem Namen „Green Bonds“ soll es Anlegern ermöglichen, nachhaltige und umweltfreundliche Projekte zu unterstützen. Damit reagiert die Börse auf das weltweit wachsende Interesse an grüner Finanzierung.
Das Segment ist ab sofort aktiv und über die Website der Deutschen Börse zugänglich. Initially sind dort 150 Anleihen gelistet, die den „Green Bond Principles“ der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen.
Zu den prominenten Emittenten zählen bereits die Europäische Investitionsbank und die Raiffeisen Bank International. Die 0,25-Prozent-Anleihe der RBI mit Fälligkeit am 7. Mai 2021 gehört zu den ersten gelisteten Papieren. Die Anleihen werden an verschiedenen europäischen Börsen gehandelt und sind in das Handelssystem der Frankfurter Börse integriert.
Die Deutsche Börse bietet bereits rund 100 Nachhaltigkeitsindizes an und war 2018 Mitbegründerin des „Green and Sustainable Finance Cluster Germany“. Das neue Segment unterstreicht ihre führende Rolle bei der Förderung nachhaltiger Anlageoptionen.






