24 June 2026, 08:07

Elfjährige Pianistin aus Langen gewinnt "Jugend musiziert" mit Bravour

Erster Preis bei Landeswettbewerb - Junger Pianist aus der Langener Musikschule erfolgreich

Elfjährige Pianistin aus Langen gewinnt "Jugend musiziert" mit Bravour

Eine elfjährige Klavierschülerin aus Langen hat den ersten Platz beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen. Emily Zhang erreichte in ihrer Altersgruppe 24 Punkte und sicherte sich damit den Sieg bei dem in Schlitz ausgetragenen Wettbewerb. „Jugend musiziert“ zählt zu den renommiertesten Nachwuchswettbewerben Deutschlands und wird vom Deutschen Musikrat veranstaltet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Emily Zhang lernt seit fast vier Jahren Klavier bei ihrer Lehrerin Rozana Weidmann. Für den Wettbewerb übte sie täglich rund zwei Stunden – eine intensive Vorbereitung, die sich auszahlte. Bei ihrem Auftritt präsentierte sie Stücke von Bach, Ibert, Schostakowitsch und Bridge.

Mit ihrer Punktzahl hätte sie sich eigentlich für das Bundesfinale qualifiziert. Allerdings ist dieser nächste Schritt nur älteren Altersgruppen vorbehalten. Der aktuelle Erfolg reiht sich in eine Reihe von Auszeichnungen ein: 2021 gewann sie den Lions Junior Contest, im vergangenen Jahr belegte sie den ersten Platz beim Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Trotz ihres klassischen Schwerpunktes hört Emily Zhang in ihrer Freizeit gerne Hip-Hop. Die junge Pianistin hat sich mittlerweile sowohl auf regionaler als auch auf Landesebene einen Namen gemacht. Ihr kontinuierlicher Erfolg unterstreicht ihr Talent und ihre Hingabe. Unter der weiteren Anleitung von Rozana Weidmann baut sie ihre musikalische Laufbahn systematisch aus.

Quelle