15 November 2025, 20:09

Merck-Chefin Belén Garijo verlässt den Konzern – Kai Beckmann übernimmt 2026

Ein Blatt Papier mit einer Schrift darauf.

Merck-Chefin Belén Garijo verlässt den Konzern – Kai Beckmann übernimmt 2026

Merck ernennt Kai Beckmann zum Nachfolger von scheidender Vorstandsvorsitzender Belén Garijo

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Kai Beckmann wird im Mai 2026 die Führung des Konzerns übernehmen, nachdem Belén Garijo im April ausscheidet. Garijo, die das Unternehmen seit 2021 leitet, hat vor ihrem Abschied ihre Einschätzungen zu Deutschland und der globalen Wirtschaft geteilt.

Obwohl Garijo vor 15 Jahren nach Deutschland zog, sieht sie das Land optimistischer als viele Einheimische. Sie betont, dass die Regierung Pläne zügig in Taten umsetzen müsse, um die aktuelle Zuversicht zu nutzen. Gleichzeitig lehnt sie eine Entkopplung der europäischen Industrie von China ab: "Eine Abkehr von China ist unmöglich."

Unter ihrer Führung hat die in Darmstadt ansässige Merck-Gruppe ihr Risikomanagement ausgebaut, um sich auf verschiedene globale Entwicklungen vorzubereiten. Garijo hebt hervor, dass die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz der Wirtschaft "enormes Vertrauen" gegeben habe, dass sich die Rahmenbedingungen verbessern würden. Dennoch warnt sie, dass sich Unternehmen angesichts globaler Unsicherheiten auf schwierige Zeiten einstellen müssten.

Nach fünf Jahren an der Konzernspitze plant Garijo, nach ihrem Rücktritt im April 2026 zunächst eine Auszeit zu nehmen.

Mit dem Ausscheiden von Belén Garijo als Merck-Chefin im April 2026 übernimmt Kai Beckmann im Mai die Geschäftsführung. Garijos positive Sicht auf Deutschland sowie ihr Appell zu schnellem Handeln und zur Vorbereitung auf Unsicherheiten dürften auch den Kurs ihres Nachfolgers prägen. Nach ihrem Abschied will sich Garijo zunächst eine wohlverdiente Pause gönnen.